Autoren-Interview Peter Caprano

Autoreninterview

Hallo Peter und schön, dass du dich zu diesem Interview bereit erklärt hast. Du bist Autor, bei CapKo-Books und wir würden gerne etwas mehr über dich erfahren. Könntest du dich den Lesern kurz vorstellen?
Mein Name ist Peter Caprano. Nach dem Abitur habe ich Bauingenieur studiert und bin dabei aus Neugier in einen Programmierkurs geraten. Das war Liebe auf den ersten Blick und es hat dann mein komplettes Berufsleben geprägt. Heute bin ich Rentner und genieße es, endlich ausreichend Zeit zum Schreiben zu haben.
Wie bist du zum Schreiben gekommen und war das Bücherschreiben schon immer eine Leidenschaft von dir?
***Übermut einschalten*** Zum Schreiben bin ich gekommen, weil die Lehrer in der Grundschule darauf bestanden haben :-) ***Übermut ausschalten***
Seit ich lesen kann, lese ich Bücher in rauhen Mengen. Da kommt fast zwangsläufig der Gedanke auf, auch selbst etwas zu schreiben. Schnell mußte ich jedoch feststellen, dass Schreiben richtige Arbeit ist. So neben dem Beruf hat das nicht funktioniert. Doch seit ich Rentner bin ...
In welchen Genres bist du als Autor unterwegs?
Das ist eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Es geht wahrscheinlich so in Richtung Fantasy, sicher bin ich aber nicht. Für sachdienliche Hinweise wäre ich da sehr dankbar.
Was liest du selbst gerne?
Selbst lese ich querbeet alles, was mich neugierig macht. Das geht von Klassik und Philosophie über Krimis und Humor bis hinüber zu Fantasy und Science Fiction. Ach ja, gute Comics nicht zu vergessen.
Wie bist du auf die Idee zu deinem Buch »Quentin Quati« gekommen und worum geht es in diesem Buch?
Zuerst war da die Idee etwas für jüngere Leser zu schreiben. Dazu kam meine feste Überzeugung, dass man mit allen Tieren, egal wie sie aussehen, kommunizieren kann. Das Ganze noch gewürzt mit meinem Lieblingstier dem Nasenbär und schon gab es Quentin Quati, der im gesamten Weltall nach bisher unentdeckten Tierarten sucht.
Was hat dich dazu bewogen, das Buch über CapKo-Books zu veröffentlichen?
CapKo-Books hat seinen Schwerpunkt auf Tieren, das hat schon mal gepasst. Dann hatten sie auch noch den Mut, neben ihren Sachbüchern, sich auf einen Quentin Quati einzulassen. Und schon waren wir zusammen.
Gibt es eine lustige, interessante oder spannende Anekdote aus deinem Autorenleben?
Recherche ist eigentlich immer spannend. Bisher am interessantesten fand ich die Recherche über alte Sprachen, die ich für mein Buch »Nalavalmid« gemacht habe. Da hat sich ein richtiges Universum aufgetan. Davon war ich so begeistert, dass ich eine spezielle Geheimschrift für die Geschichte erfunden habe, die tatsächlich lesbar ist.
Möchtest du auch deine anderen Titel kurz benennen für Leser, die daran interessiert wären?
Wer jetzt noch mehr über mich erfahren möchte, dem empfehle ich meine Webseite: https://petercaprano.jimdo.com/
Vielen Dank für dieses schöne Interview und weiterhin ganz viel Spaß bei dem, was du tust und viele zufriedene Leser!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0